Den Fire & Ice Golf hatte ich schon vor längerer Zeit ins Visier genommen. Erinnern kann ich mich an ein Gespräch mit Besitzer Marcel während des Berg Revival Stadtsteinach im Mai 2008. Gut Ding will Weile haben. Ziemlich genau 13 Jahre später trafen wir uns auf dem Gelände des TSV Neudrossenfeld zum Fototermin. Der Golf erschien in VW Scene 2/2022, der wahrscheinlich letzten Ausgabe des ehemals auflagestärksten Scenemagazins überhaupt. Marcels Golf ist sozusagen mein persönlicher Abschluss in Sachen Volkswagen

michael kolb für VW Scene 2/2022

Unter den Golf-Sondermodellen rangiert „Fire & Ice“ ganz oben. Marcel Slawiks Kumpel Stefan besaß sogar zwei, einen für den Alltag und einen für Treffen. Davon beeinflusst nahm Marcel ebenfalls das Sondermodell ins Visier, zudem sein weißer Golf 2 zumindest die Fire & Ice-Innenausstattung besaß. Vor rund 20 Jahren bereitete ein Unfall mit dem weißen Golf 2 den Weg zum eigenen „Fire & Ice“.

Der Wunsch-Golf stand praktisch um die Ecke, aus Kulmbacher Sicht drüben im Itzgrund Landkreis Coburg. Marcel wollte wieder einen Viertürer und er bekam einen Viertürer: Top gepflegt, sogar der Innenraum schien fast wie neu und die Schaltung flutschte wie Butter. Wegen einer kleinen Delle an der hinteren Stoßstange ließ der Verkäufer, ein kleiner VW-Händler der alten Schule, einige Scheine nach. Und das allerbeste: Der Preis hat so was von gepasst, dass selbst ein Opel Fahrer tief durchgepustet hätte. Schlagartig war Marcel Besitzer eines wunderbaren Fire & Ice Golf 2, dessen Erstbesitzer sogar ein Mitarbeiter von Volkswagen gewesen war. Jener hatte nicht nur den Viertürer ins Auge gefasst, sondern auf dem Bestellschein sogar Kopfstützen auf der Rückbank angekreuzt.

Sondermodelle mit berühmten Namen besitzen Tradition bei Volkswagen. Rolling Stones und Pink Floyd repräsentieren bekannte Musikgruppen, Fire & Ice zählt zur Filmsparte. Namenspate war „Feuer Eis und Dynamit“, ein 1990er Film von Willy Bogner junior, der auch bei der Entwicklung des Sondermodells seine Finger im Spiel gehabt haben soll. Ob der Licht-Absorbierende Farbton „Dark Violet Perleffekt“ auf seine Veranlassung hin lackiert wurde, ist nicht überliefert. Zumindest ist die Lackierung das Erkennungsmerkmal dieses Modells, dass mit vier 1,8 Liter-Ottomotoren von 90 bis 160 PS sowie einen 1,8 Liter Turbodiesel mit 80 PS angeboten wurde

Marcel wunderte sich über die hinteren Trommelbremsen seiner 90 PS Version. Der Golf 2 GT Sport, ebenfalls mit 90 PS, besitzt nämlich bereits Scheibenbremsen. Kein Problem: Die Bremsen lassen sich beim Fire & Ice nach dem Plug & Play System nachrüsten, was auch recht bald von Marcels Kumpel Daniel erledigt wurde. Dennoch, Marcels erste Aktion war der Tausch der beschädigten Heck-Stoßstange gegen die gut erhaltene seines weißen Golfs. Zudem ließ er den strukturierten Kunststoff glätten und wie die Stoßstange im korrekten Farbton nachlackiert. Später erhielt die Frontstoßstange gleiche Behandlung. Mit dem montierten und nicht verstellbaren Tuner-Fahrwerk ging Marcel ebenfalls nicht konform. Er installierte ein Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung, womit die erste Phase der individuellen Anpassungen abgeschlossen war.

Verbastelt man ein so beliebtes Sondermodell? Keinesfalls! Allerdings sind serienmäßige 6×15 Zoll Estoril Leichtmetaller mit 195/50R15 Bereifung umlaufend nicht der große Bringer. Zumindest nicht in den Augen von Marcel.

In der Halle seines Kumpels, dem mit den beiden Fire & Ice Golfs, entdeckte er einen mit 8×14 und 9×14 Tramont Felgen bestückten Polo, der zum Verkauf anstand. Der Verkäufer wollte den Polo komplett an den Mann bringen, Marcel aber nur den Felgensatz abkaufen. Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, endeten die ziemlich intensiv geführten Verhandlungen glücklich für Marcel und seinen Golf.

VW Golf 2 Fire & Ice, Typ 1G1, Baujahr: 5/1991

Motor: Reihenvierzylinder, 1781 ccm, OHC (Typ RP), Bosch KA-Jetronic, Motorchrom

Auspuff: Novus Endschalldämpfer

Leistung: 90 PS bei 5250 umin

Getriebe: 5-Gang Handschaltung, Schaltwegverkürzung

Fahrwerk: Koni Gewindefahrwerk mit Härteverstellung

Bremsanlage: va. Scheiben (239mm), ha: Scheiben (Golf 2 GT Sport)

Felgen: verchromte Tramont TY2, va: 8×14 ET15, ha: 9×14 Zoll ET15

Reifen: Continental Conti Sport va: 195/45 R14, ha: 215/40 R14

Karosserie: 4-Türer, Schiebe/Ausstelldach, Einarmwischer vorne, Heckwischer, Spritzdüse und Abschleppöse entfernt, Lackierung: LC4V dark violett perleffekt

Interieur: Sportsitze „fire & ice, „Stoff blau-violett „fire & ice“ Rückbank mit Kopfstützen (Option)

HiFi: Clarion Radio DCT 558 RPM, LS Boa 2-Wege Kompo-System

Sonstiges: Produktion: 16700 Einheiten

reloaded für tuningcars am Carfreitag 15. April 2022