Die bayerische Tuningszene wandert aus. In diesem Fall sind es die Bavarian Wheelspins (BWS) aus der Oberpfalz , die ins sächsische Vogtland zogen, genauer gesagt auf das Globus Areal in Weischlitz. In Bayern wären nur 200 Personen maximal zugelassen gewesen, zudem hätte ein kultureller Hintergrund stattfinden müssen. Deshalb veranstalteten  die BWS ihr allererstes Treffen bei einem Auswärtsspiel in Sachsen. Offizieller Beginn am 29. August war um 15 Uhr. Um 16.30 parkten trotz ziemlich regnerischen Wetter rund 360 Autos auf dem unteren Parterre beim Eingang zum Baumarkt, während Besucher am Haupteingang Parkplatz bis zum Abwinken fanden. Laut Kfz-Kennzeichen dürften die meisten Teilnehmer aus Franken angereist sein. Pokale gab es in den Kategorien „lautester Diesel, Benziner und das schönste Auto. Fazit: sehr gut organisiert, ein gelungener Einstand, Auswärtsspiel gewonnen. Mehr Infos in FB Bavarian Wheelspins

für die Tuning-Szene Hof/Saale fast ein Heimspiel
Sonnenschein hätte diese geniale Folie besser herausgebracht
markenoffene Tuningtreffen gibt es erst seit 1999. Die Ehre des 1st Markenoffenen gebührt der XS-Crew
….ein Peugeot wie in alten Zeiten. Letztes Peugeot-Treffen in Franken war im Juni 1998 in Kronach
ein alter Bekannter aus der VW Scene
dieser Polo hat seine Veröffentlichung noch vor sich
das Fahrgestell ist von einem Polo, der Rest Käfer. Der Polo 6N hat einen ähnlichen Radstand wie der Käfer (2400/2500 mm) – also ist es ein Polkäfer oder ein Käfpolo (man beachte die Spaltmaße)
.. bin ich selbst gespannt, was mir dazu einfällt. wird bestimmt wird es ein „schöner“ Text
Käfer gab es auch „in Echt“ zu sehen. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte ich den Besitzer für nen Fototermin vor Ort angesprochen
fast hätt´ ich geschrieben: Celica GT 86
aha, ein Neuer GT 860, das Abkleben der 0 ist leider nicht erlaubt
wie man sieht, muss ich ab und zu mal raushängen lassen, dass ich aus der Celica Szene komme
.. und über 10 Jahre für die Ford Drive gearbeitet habe. Dieser Focus hätte zu meiner Zielgruppe gezählt
auch der Mondeo vom Capo der Tuning-Szene Hof/Saale hätte gut in die Drive gepasst
Kadett C Limo, eine Rarität bei markenoffenen Treffen
auch schon ein Klassiker: Kadett E Cabrio mit dem originalen 8-Ventiler
Omega-Gespann – den perfekten Anhänger am Haken
es war sozusagen ein „Umbrella Meeting“
.. also dem Tuning Hund hat`s gefallen
.. und das Trio an der Besucherkasse wohnte unterm Pavillon
dieses Kennzeichen lügt wie gedruckt
… denn hier spielt die V8-Musik
der Mustang konnte zumindest das GT retten
ich hab auch einen GT – mit 900 ci
Advantage Forchheim
.. oder in der light Version
.. mit Kfz-Kennzeichen kann man Geschichten basteln
.. zurück zum V8 – Mustang mit ziemlich exotischer Frontpartie
apropos Front: die Diskussionen reißen nicht ab
… und wieder zurück zum V8
Der Vision-Makler – aktuelle Version des Ford Mustang
Juhu .. ich hab noch nen GT86 gefunden
Abarthig – wo er Recht hat, hat er Recht
der Gobl Rocker hat seine eigene Haltestelle mitgebracht.
.. und nochmals wieder zurück zum V8
1er-Kennzeichen aus Plauen – vor ziemlich genau 20 Jahren (2021 – 2002 = 19), also vor 19 Jahren beim XS-Treffen in Freital waren die PL 1 eine Bank
der Dirk war damals mit dabei, der kann das bestätigen
schau, den PLIX-Cali hab ich gefunden
Platz da, ein Mazda: lautete der Werbespruch Ende der 70er
.. und weil wir grad wieder in Japan sind: Nissan „Rising Z33“
Japanese Domestic Market – ein echter Japaner halt
… oder so
Hyundai i30N, ein Hammer Fastback
.. und schon wieder zurück zum V8
der AMG SL55 ist freilich auch ein V8 – mit Kompressor
.. also ich steh auf Ratten – hab ich schon einige für die VW Scene gemacht
auch sowas wie ne Ratte: die Bobbycar-Tafel aus Selb
… und ein V8 zum Abschluß
.. doch wir erinnern uns. Das Motto von Tuningcars.de lautete: Hintern statt Hubraum (sind beide aus Freital 2002)

michael kolb 29./30, August 2021