Königsfeld – unter Treffengänger der OpelSzene ist Königsfeld ein stehender Begriff. Es ist größtes Opeltreffen in Franken, zu Glanzzeiten mit bis zu 2000 Fahrzeugen. Es ist bequem von der A70 bzw. der A72 aus erreichbar. Zunächst belagern die Opelfreunde Königsfeld den Sportplatz, bevor man im Jahr 2005 auf die Wiese am Ortseingang von Treunitz, AB-Ausfahrt Stadelhofen her kommend, umzog.

in den ersten Jahren finden die Treffen auf dem Sportplatz statt
das letzte Opeltreffen auf dem Sportplatz war am Wochenende 31. Mai 2002
das erste Opeltreffen auf dem neuen Platz Ende Mai 2005

Einzelne Fiehdschers (fränkisch für Features) in Königsfeld zu fotografieren, ist so einfach nicht – mangels geeignetem Foddobläzzla (fränk. für Location). Bei jedem Treffen habe ich Königsfeld durchforstet, fotografierte mal hier, mal da. Bis ich aus Zeitgründen die Sahara auswählte. Die Sahara ist eigentlich das Gelände einer Straßenbaufirma, die viel Sand am hinteren Rand der Treffenwiese lagert. Und wo viel Sand, dort Sahara. Logisch!

Willkommen in Königsfeld – R.I.P. Kufstein Alex, langjähriger Stammgast beim Opeltreffen in Königsfeld
Meine ersten Aufnahmen aus der Sahara sind vom Treffen 2009. Damals mit der Naddl und  ihrer Calibra Zentrale, für Tuningcars.de fotografiert
Beimels Kadett Coupé ist der erste Saharist für die Flash (Ausgabe 3/2016). Wir konnten das Treffen-Gelände nicht verlassen. Er war Aussteller und hatte nicht die Zeit, mit mir über die Dörfer zu ziehen.  
Gleich nach Beimels CQP ist das Cabrio von Uwe Lunz an der Reihe für die Opel Flash 12/2015
Wiederum etwas später der VOLL-Treffer von Georg Weiß für die Opel Flash 06/2016
Kurzes Intermezzo: Der Kufstein Alex hat eine knackige Fahnenträgerin mitgebracht
Den Spaags Rainer taufte ich in Wolfgang Petry um – nicht weil er so gut singen konnte ..
auch Maik Enkes Corsa „everlasting love“ lernt die Sahara kennen (Flash 4/2018)
Der Hintergrund passt auch für Manfred Donaths Astra Cabrio, erschien in Flash 1/2018
In Flash 07/2018: Super Substanz, der Ascona C von Peter Dörschmidt
Allerdings: Nach 3x Sand  hintereinander beim 2017er Treffen besuche ich wieder eine Einfahrt im Gewerbegebiet: Rekord A Coupé von Peter Karl (Flash 3/2018)
Kurz darauf auch jenseits der Sahara vor dunklem Hintergrund fotografiert: Der Commodore A von Udo Frank aus Flash 5/2018
Wir wollen nicht vergessen, dass auch Seine Eminenz, der König von Malle der Sahara in Königsfeld huldigt
Und zum Abschluss, last not least: Der Ärzte-Astra von Silke Steinert ist vorerst mein letzter Saharist (Flash 5/2019). Ob die Sahara je nochmals stattfindet?

michael kolb 8.3.2020 – überarbeitet am 19.3.2021